Mehrgenerationenwohnen in Lüdinghausen

Bauaufgabe

Das Konzept zu diesem Projekt wurde in mehreren Jahren mit dem Verein LebensART e. V., Lüdinghausen, zusammen entwickelt. Die Zielrichtung war aber schon von vornherein klar und deutlich formuliert: Die Gemeinschaft sollte zu je einem Drittel aus jungen Familien, der Generation 60+ sowie einer nicht näher definierten gemischten Gruppe bestehen. Nachdem der Investor (WBG Lünen) und das Grundstück gefunden wurde, konkretisierte sich das Projekt auf 17 Wohnungen, einem Gästeappartment und einem Gemeinschaftsraum. Alle Wohnungen sollten den Anforderungen der Barrierefreiheit entsprechen, die Bäder sollten mit bodengleichen Duschen ausgestattet werden. Auch für die Zugänge zu den Wohnungen wurde Barrierefreiheit gefordert, Fahrstuhlaufzüge sollten für Liegendtransporte ausgelegt werden. Die Wohnanlage sollte mindestens den KfW-70-Standard erfüllen.

Lösungsansatz und Umsetzung

Die städtebauliche Eingliederung in die Umgebung wurde dadurch erzielt, dass eine zweigeschossige Bauweise mit rückspringendem Staffelgeschoß gewählt wude. Hierdurch wirkt der gesamte Baukörper sehr aufgelockert und schafft im Staffelgeschoß vier Penthouse-Wohnungen mit einem sehr hohen Wohnwert.

Um für alle Wohnungen einen nutzbaren, privaten Zugang nach Außen zu ermöglichen, wurden die Hauptachsen beider Gebäudekomplexe nach Ost-West bzw. Nord-Süd ausgerichtet. So konnte für jede Wohnung ein Balkon oder aber eine Terrasse in Süd-Ost- bzw. Süd-West-Ausrichtung eingeplant werden. Damit die Gesamtprojektkosten reduziert werden konnten, wurde die Erschließung über ein zentrales Treppenhaus mit Fahrstuhl und Laubengänge im OG und Staffelgeschoß vorgenommen.

Besonderheiten

  • Erdwärmepumpe
  • Laubengänge zur Erschließung
  • Wohngesunde Baumaterialien mit Nachhaltigkeit und Werterhaltung
  • Dachbegrünung im Staffelgeschoß
  • Gemeinschaftsgarten